elektonik.net - Das Forum rund um Aktien und die Börse
SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

=> zurück zum "Börse und Aktien Forum"-Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum: Börse und Aktien Forum
Autor Nachricht
Sagmalwas

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 15:25    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Hallo alle miteinander ich hab mal eine Frage .Wie berechnet man den Kurs einer Aktie?Das ist eine Interessante Sache und ich möchte das gerne so erklärt bekommen das ein Laie wie ich das auch versteht.Man hört im Fernsehen ja immer sehr viel darüber aber verstehen tun es die wenigsten.Was gibt es den alles für Aktien?Und wo kann man sie kaufen?Eigentlich möchte ich gern mal eine Aktie kaufen kann man das so einfach?Schreibt doch bitte mal zurück.Bis bald Euer Sagmalwas
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

Berta

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 15:58    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Guten Tag Sagmalwas,ich bin Berta und kann dir nur sagen was ich so weiß.Eine Aktie ist der Symbolische Teil an einer Firma würde ich so sagen du kann also anteile einer Firma in Aktien kaufen.Der Kurs ist immer die höhe der Wertsteigerung der Aktie,oder auch der verlust der Wertsteigerung.Ich habe keine eigenen Aktien leider,aber wenn die Finanzkriese vorbei ist und alles wieder besser wird hol ich mir auch welche.Schöne Grüße Berta
Weiher

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 18:51    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Hier ist Weiher naja weiß man das nicht im allgemeinen?Ist doch so wie Berta gesagt hat,und berechnen nun ja das ist schwer würde ich mal sagen das können doch nur Finanzgenies.Ich hab mich damit auch noch nie befasst,aber ich werde mal sehen du hast mich echt neugierig gemacht und deshalb werd ich jetzt mal googeln und zusehen das ich das raus bekomm.So dann bis später mal.Ich hoff mal das ich was finden kann.Der Weiher
Komma

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 18:59    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Hi Leute,puh das ist aber eine wirklich schwere Frage,
sagen wir mal der Kurs von soner Aktie beträgt 100 Euro und man rechnet damit das der Kurs einen Gewinn von 10 Euro macht das heißt alsowenn m,an beides durcheinander teilt weiß man wie in etwa wie viel die Aktie im moment an der börse bewertet wird.ich hoff das ich das richtig erklärt hab weil ich das selber nur so weiß.Tut mir leid anders kann ich es euch nicht erklären.Komma
Zaza

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 19:02    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Guten Abend ihr leiben ich bin Zaza und leider hab ich keine Anhnung davon wieman den Kurs einer Aktie berechnet,aber ich wüßte das auch gern,aber mich interessiert das schon weil auch ich mir fürs neue Jahr vorgenommen hab mal Geld zu scheffeln und ich dachte das mach ich mal in Aktienpaketen.Kann mir hier vielleicht jemand sagen was es so an Aktien im moment gibt und wie teuer die sind und am besten auch was die so an gewinn bringen?Liebe Grüße Eure Zaza
Potzblotz

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 19:15    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Potzblotz hier,nabend,
ja das ist doch einfach also Verkäufer bieten ihre Aktien zu einem Preis an und Käufer wollen Aktien zu einem Preis kaufen die Börse nimmt das Angebot und die Nachfrage dann zusammen,an dem Punkt, an dem der größte Umsatz entsteht wird der Kurs festgesetzt, das heißt dann zu dem Preis möchten die Verkäufer ihre Aktien verkaufen und die Käufer können kaufen. das ist dann der Preis wo man also die meisten Aktien tauschen kann beim festgesetzten Kurs.Eure Potzplotz
Sagmalwas

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 19:18    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Hallo alle miteinander,das ist ja Klasse,das ich so schnell soviele gute Antworten erhalten habe,vielen Dank ich werde jetzt noch einmal alles in Ruhe durchlesen und mir dann mal alles durch den Kopf gehen lassen ich denk aber ich hab das nun verstanden,das ist ja eigentlich nicht so schwer ich hab es mir schwerer vorgestellt.Wenn hier noch jemand gute Ratschläge hat immer her damit ich würd mich freuen über alles was ihr schreibt,natürlich nur dieses Thema;-)Bis bald Euer Sagmalwas
Einmal

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 19:22    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Nabend ja das trifft sich ja gut hier ich war auch gerade auf der Suche nach solcher Lösung,ich möchte gern morgen mit meinen Schülern darüber reden.Ich hab mich früher auch nie mit diesem Thema befasst ,aber nun wird es doch Zeit dafür.Wird also das Angebot und die Nachfrage verglichen und ein punkt gefunden wo der beste Preis dann ist und der wird genommen?Hoffe ich hab das richtig,aber ich geb meinen Schülern das noch auf und die sollen mal selber recherieren.Schönen Abend noch
Janina

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 22:45    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Huhu ich bin Janina und such auch nach der gleichen Antwort.Ich hab folgenden Link entdeckt aber verstehen tu ich es trotzdem nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Gewinn-Verh%C3%A4ltnis
Danke Dir Berta du hast es gut erklärt hoffe das ich das auch richtig verstanden habe.Ich möchte gerne auch mal Aktien kaufen und verkaufen,aber dafür muss ich noch so einiges lernen.Tschüss und einen schönen Abend noch Janina
Olivia

BeitragVerfasst am: 11.01.2010 17:09    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Guten Tag,mir hat mal einer gesagt,das man den Kurs einer Aktie wie folgt berechnen kann.Kurs einer Aktie geteilt durch den Gewinn je Aktie ergibt das Kurs Gewinn verhältnis.Das kann man dann mit seinen Daten die man als Preis für die Aktien erhalten hat umrechnen.Ich selber habe es noch nicht ausgerechnet aber ich hatte mir das auf meinem Pc so abgespeichert weil ich das mal machen wollte.So ihr lieben ich wünsch Euch noch einen schönen Tag
Sagmalwas

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 07:13    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

Hallo alle miteinander,danke danke danke das ihr mir so zahlreich geantwortet habt.Ich möchte gern ncoh wissen wie das dann mit den Steuern ist,muß ich dafür Steuern zahlen oder macht das die Bank.Und wenn der Kurs dann niedrig ist wird das dann von den steuern wieder abgezogen die ich ja vorher für den Gewinn gezahlt habe?Aso kann ich irgendwo täglich den Kurs einer Aktie einsehen um zu wissen wann man kaufen muss?So ich frag und frag hihihi bin halt neugierig.Eure Sagmalwas
Angsthase

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 15:52    Titel: Wie berechnet man den Kurs einer Aktie ?

na ihr das ist ja nett das ihr das so gut erklärt.ich freu mich so kann man das auch viel besser verstehen als das was man auf den fachseiten lesen kann.ich versteh da nähmlich nix und das ist echt ein problem.da muß ich eigentlich dann ein lekxsikon zunehmen aber sowas hab ich nicht.also ich sag auch ma vielen dank das ihr das so gut geschrieben habt.ich freu mich immer über sowas.Bis demnächst dann ma.Ole
   Forum: Börse und Aktien Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

=> zurück zum "Börse und Aktien Forum"-Forum